Über Faisal Hamdo

© Claudia Höhne

Faisal Hamdo, 1989 in Aleppo geboren, flüchtete aufgrund akuter Gefährdung über die Türkei nach Deutschland. 2018 veröffentlichte er in der Edition Körber sein erstes Buch mit dem Titel »Fern von Aleppo«

Faisal Hamdo, 1989 in Aleppo geboren, freier Autor und Physiotherapeut.

Hamdo arbeitete nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten zwei Jahre lang freiwillig in mehreren provisorischen Krankenhäusern seiner Heimatstadt. Während des Arabischen Frühlings nahm er wie viele syrische Studenten an etlichen Demonstrationen gegen das Regime teil. 2014 flüchtete er aufgrund akuter Gefährdung über die Türkei nach Deutschland.

Nach zahlreichen Sprachkursen und Berufsanpassungsqualifikationen arbeitete Hamdo zunächst in der Altenpflege und einer Physiotherapiepraxis. Seit 2016 ist er im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf als leitender Physiotherapeut tätig.

2018 veröffentlichte er in der Edition Körber sein erstes Buch mit dem Titel»Fern von Aleppo«. Das Buch wurde 2019 unter gleichem Titel von der Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlicht.

© bpb

Das Buch bestellen

Bestellen Sie hier Fern von Aleppo im Shop der Körber Stiftung oder als E-Book auf Amazon.